Das Wilhelmsburger Wappen in der Bauwiesenstraße
18. September 2024
Seit kurzem schmückt das Wilhelmsburger Wappen unser Wohnhaus in der Bauwiesenstraße 25. Bevor unser Mitglied Horst Rebensdorf es dem BAUVEREIN schenkte, war es seit 1995 in seinem Besitz. Horst Rebensdorf ist eng mit der Geschichte unserer Genossenschaft und des Stadtteils Wilhelmsburg verbunden. Schon seine Großeltern gehörten zu den ersten Mitgliedern des BAUVEREIN. 1963 bezog er seine erste eigene Wohnung im Rüdemannweg-Viertel.
Bis zu seinem Ruhestand arbeitete Horst Rebensdorf bei der Wilhelmsburger Firma Ernst Burger GmbH, ehemals Georg Lindberg – zunächst als Lehrling, dann als Geselle und zuletzt als Technischer Angestellter und Werkstattmeister. Wilhelmsburger Bauten wie das Polizeipräsidium wurden im Rahmen seiner Tätigkeit von ihm mitverantwortet. Darüber hinaus vertrat er einige Jahre die Interessen der Wilhelmsburger im Bürgerrat.
Auch wenn sich die Wohnsituation der Familie Rebensdorf im Laufe der Jahre mehrfach geändert hat – die Mitgliedschaft im BAUVEREIN ist geblieben. Im vergangenen Jahr konnten wir Horst Rebensdorf und seine Frau sogar wieder als Mieter begrüßen. Wir bedanken uns für die Schenkung des Wappens und wünschen Herrn Rebensdorf und seiner Frau alles Gute!
Unser Tipp für Geschichtsinteressierte: Ein Exkurs in die Geschichte Wilhelmsburgs lohnt sich auf jeden Fall. Wilhelmsburg hat eine bewegte Vergangenheit, die von Adelsgeschlechtern, wirtschaftlichem Wandel und städtischer Integration geprägt ist.
Foto: Bauverein Bauverein Reiherstieg eG